Nuxelia Preview

Nuxelia Preview



Jump & Run Games der klassischen Art scheinen in der heutigen Zeit, wo alles auf 3D basieren muss, vom Aussterben bedroht zu sein. Sword von Titan Software war da einer der letzten Ansätze, der aber, nicht zuletzt wegen seiner A500 Kompatibilität, ziemlich durchfiel.

Mit Nuxelia kommt bald wieder ein klassisches Game dieses Genres auf den Markt, welches sich vom Spielprinzip her stark an Zelda oder Wonderboy anlehnt. Wer diese beiden Games nicht kennt, dem sei gesagt, daß man eine Spielfigur hat, die von Plattform zu Plattform springen muss und unterwegs verschiedene Gegenstände einsammeln muss (Münzen etc.). Natürlich wäre das zu simpel und deswegen gibt`s haufenweise Gegner, die man entweder umgehen (bzw. springen) oder mit seinen Waffen töten kann.

An Waffen bietet Nuxelia wenig neues: Neben einem Schwert hat man noch einen Flitzebogen a la Robin Hood dabei, der leider den Nachteil hat, daß dem Spieler nur eine bestimmte Anzahl an Pfeilen zur Verfügung gestellt werden (die man aber wieder einsammeln kann). Zusätzlich dazu findet man noch einige weitere Waffen im Spiel verteilt; welche wird an dieser Stelle nicht verraten :-))

Die Grafik (32 Farben) ist nicht gerade die Sensation, wie man auch dem Screenshot entnehmen kann, ist aber trotzdem über dem PD Standard anzusiedeln. Die einzelnen Screens, die man durchwandert, ähneln sich zwar und werden auf Dauer etwas langweilig, aber es existieren immerhin verschiedene Umgebungen, die dieses Gefühl etwas subjektiv werden lassen. Der Sound ist zwar nett gemacht, hat aber nach einiger Zeit immer nur die selben Geräusche zu offerieren und bewegt den geneigten Spieler eher zum Abstellen von selbigem.

Vom Spiel her selber gibt`s nix zu mekern: Die Steuerung der Spielfigur ist sehr gut gelöst worden und funktioniert in der mir vorliegenden Preview-Version einwandfrei. Auch die Gegner folgen nicht starren Mustern, sondern haben auch eine gewisse Intelligenz, was das ganze etwas motivierender macht. Auch Spielspaß kommt auf; auch wenn das Preview Level noch etwas zu einfach ist.

Fazit:

Schlecht ist Nuxelia beileibe nicht. Wie man dem Preview (hoffentlich) entnehmen konnte, macht die jetztige Nuxelia Version immerhin schon Spielspaß, welcher ja auch, besonders bei dieser Art von Game, im Vordergrund steht. Der Knackpunkt dürfte allerdings das Release werden: Als Low Cost Game wäre Luxelia sicherlich ein (kleiner) Hit, aber als Vollpreisgame hätte Nuxelia heutzutage kaum Chancen. Mal sehen, ob sich da noch was tut...


Name          : Nuxelia
Publisher : Wird noch gesucht
Release : ???
Preis : ???
Anforderungen : ??? (bei mir l�uft`s)
Empfohlen : ??? ein PPC wird`s wohl nicht werden :-))
See ya,

Kilian "The Bruce" Servais